Bundesanleihen
Renditechance: Das bedeuten die Punkte
Sicherheit: Das bedeuten die Punkte
Verfügbarkeit: Das bedeuten die Punkte
Anlagehorizont:
> 5 Jahre

Bundesanleihen sind Staatsanleihen, die von der Bundesrepublik Deutschland herausgegeben werden. Mit Laufzeiten von 10 bis 30 Jahren sind sie die Langläufer unter den Bundeswertpapieren. Bundesanleihen eigenen sich daher primär für die langfristige Geldanlage.

Bundesanleihen werden in regelmäßigen Abständen als Einzelemission herausgegeben. Gewöhnlich verfügen Bundesanleihen über einen festen Zinssatz, in der Vergangenheit wurden aber auch variabel verzinste Anleihen herausgegeben. Die Zinszahlung erfolgt einmal jährlich. Ab dem Tag der Emission werden Bundesanleihen an der Börse gehandelt und können hier börsentäglich ge- und verkauft werden. Eine Verwahrung neu begebener Bundesanleihen bei der Finanzagentur des Bundes ist seit dem 22. August 2012 nicht mehr möglich.

Wie bei den meisten börsennotierten Anleihen steht die Rendite der Anlage beim Kauf fest - vorausgesetzt, der Anleger hält bis Ende der Laufzeit durch. Falls er seine Bundesanleihen vorzeitig verkauft - was bei Laufzeiten von bis zu 30 Jahren nicht unwahrscheinlich ist -, hängt der Anlageerfolg von der allgemeinen Entwicklung der Marktzinsen ab. Bei steigenden Zinsen kann er zusätzlich einen Kursgewinn einstreichen, bei sinkenden Zinsen bekommt der Anleger weniger zurück als er investiert hat.

Eine Mindestanlagesumme für Bundesanleihen gibt es nicht. Aufgrund der Kosten lohnt sich der Kauf gewöhnlich erst ab Anlagebeträgen von mehreren tausend Euro.

Bundesanleihen auf einen Blick

Vorteile:

Nachteile:

  • Hohe Sicherheit
  • Kapital jederzeit verfügbar
  • Verlustrisiko, wenn die Anlage vor Fälligkeit verkauft wird

Sicherheit:

Bundesanleihen gehören - wie alle Bundeswertpapiere - zu den sichersten Anlagen überhaupt.

Geeignet für:

Langfristig orientierte Anleger, denen Sicherheit und eine erstklassige Bonität des Schuldners am wichtigsten ist. Mittelfristig orientierte Anleger, die auf sinkende Marktzinsen setzen.

Aufgepasst:

Der Kurswert der Anlage schwankt täglich. Bei einem vorzeitigen Verkauf ist ein Kapitalverlust möglich.

Alternative Anlagemöglichkeiten:

  1. Staatsanleihen (anderer Staaten)
  2. Rentenfonds
  3. Unternehmensanleihen