Dass Berater von Banken, Sparkassen und Finanzdienstleistern nicht nur Berater sind, sondern auch Verkäufer, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Dass Verkäufer am liebsten das verkaufen, was am meisten Geld bringt, liegt ebenso auf der Hand. Aber: Was für den Verkäufer gut ist, muss nicht für den Käufer - also den Anleger - gut sein.

Siehe Lehman Brothers: Zehntausende Anleger hatten Millionen Euro in Zertifikate der US-Bank investiert. Nur den wenigsten war bewusst, dass ihr Geld im Fall einer Pleite weg sein würde. So geschah es aber im September 2008: Lehman Brothers ging Pleite, und die Anleger können nur noch versuchen, ihr Geld auf dem Klageweg von ihrer Bank oder Sparkasse zurückzuholen. Erfolgsaussichten ungewiss.

Wie bei jeder Anschaffung - egal ob Auto, Flachbildschirm, Toaster oder Anlageprodukt - sollte man sich daher vor dem Kauf genau über die Vor- und Nachteile informieren.

Diese Internetseite ermöglicht interessierten Anlegern einen schnellen Überblick über die unterschiedlichen Anlageformen. Hierfür werden alle Anlageformen im Hinblick auf Renditechance, Sicherheit, Verfügbarkeit und Anlagehorizont bewertet.

Riester-Rente
Renditechance: Das bedeuten die Punkte
Sicherheit: Das bedeuten die Punkte
Verfügbarkeit: Das bedeuten die Punkte
Anlagehorizont:
> 10 Jahre

Zum Beispiel Riester-Rente (siehe Abbildung rechts): Eine Riester-Rente hat eher bescheidene Renditechancen (1 Punkt), auch der Zugriff aufs investierte Kapital ist stark eingeschränkt (1 Punkt). Dafür bietet die Riester-Rente ein hohes Maß an Sicherheit (3 Punkte), so ist u.a. der Erhalt des eingezahlten Kapitals garantiert.

Aktien
Renditechance: Das bedeuten die Punkte
Sicherheit: Das bedeuten die Punkte
Verfügbarkeit: Das bedeuten die Punkte
Anlagehorizont:
> 5 Jahre

Zum Beispiel Aktien (siehe Abbildung rechts): Aktien sind das genaue Gegenteil einer Riester-Rente. Aktien bieten hohe Renditechancen (3 Punkte) und können börsentäglich wieder zu Geld gemacht werden (3 Punkte). Dafür ist die Sicherheit niedrig (1 Punkt), so ist ein Totalverlust des investierten Kapitals möglich.