Express-Zertifikate
Renditechance: Das bedeuten die Punkte
Sicherheit: Das bedeuten die Punkte
Verfügbarkeit: Das bedeuten die Punkte
Anlagehorizont:
< 1 Jahr

Express-Zertifikate sind Wetten auf die Wertentwicklung eines Basiswerts, Aktie oder Index, über einen festgelegten Zeitraum. Zusätzlich wird an bestimmten Stichtagen die Wertentwicklung überprüft und das Zertifikat bei Überschreiten einer zuvor festgelegten so genannten Tilgungs-Schwelle im Expressverfahren gekündigt wird. Der Anleger erhält dann sein eingesetztes Kapital plus einen Zusatzbetrag. Kommt es bis zum Laufzeitende zu keinem Überschreiten der Schwelle oder keiner Kündigung, besteht für das eingesetzte Kapital Kapitalschutz – abzüglich möglicher Gebühren.

Stichtage und Festlegung der Schwelle machen Express-Zertifikate zu einem komplizierten Zertifikate-Typ. Der Anleger kennt bei Kauf des Express-Zertifikats den

  • Wert des Basiswerts
  • das Datum der jeweiligen Stichtage, an denen eine vorzeitige Rückzahlungsmöglichkeit besteht
  • die Tilgungs-Schwelle. Das ist der Wert des Basiswerts am jeweiligen Stichtag, der entweder erreicht oder überschritten sein muss, um die vorzeitige (Express-)Kündigung auszulösen
  • die Barriere. Das ist ein Sicherheitspolster, das am Laufzeitende nicht unterschritten werde sollte. Nur dann bekommt der Anleger sein nominell eingesetztes Kapital zurück.

Rückzahlungen

Rückzahlungen können während der Laufzeit erfolgen, wenn die Tilgungs-Schwelle erreicht oder überschritten worden ist. Andernfalls läuft das Express-Zertifikat bis zum nächsten Stichtag weiter. Oder die Rückzahlungen erfolgen am Laufzeitende. Dann gibt es folgende Möglichkeiten:

  • Wenn die Tilgungs-Schwelle erreicht oder überschritten worden ist, ist ein höherer Rückzahlungsbetrag als das eingesetzte Kapital drin.
  • Wenn die Tilgungs-Schwelle zwar unterschritten, die Barriere aber nicht unterschritten worden ist, erhält der Zertifikat-Käufer sein eingesetztes Kapital abzüglich von Kosten und Gebühren zurück.
  • Wenn Tilgungs-Schwelle und Barriere unterschritten werden, nimmt der Zertifikat-Käufer in vollem Umfang am Verlust des Basiswerts teil. Kosten und Gebühren kommen hinzu.
Express-Zertifikate auf einen Blick

Vorteile:

Nachteile:

  • Risikopuffer während der Laufzeit durch die Barriere
  • Wertsteigerung des Zertifikats kann zwischenzeitlich während der Laufzeit größer sein als die des Basiswerts
  • Spekulation auf Seitwärtsbewegung und leicht steigende Kurse des Basiswerts in einem kurzfristigen Anlagezeitraum
  • Bei starken Kursgewinnen des Basiswerts geringere Beteiligung an dessen Zuwächsen
  • Bei starken Verlusten des Basiswerts volle Beteiligung am Umfang des Verlustes

Sicherheit:

Express-Zertifikate bieten eine gewisse Sicherheit für das eingesetzte Kapital, mehr nicht. Zugleich sollten Anleger immer die allgemeinen Sicherheitsregeln für Zertifikate und für Inhaberschuldverschreibungen im Auge behalten.

Geeignet für:

Anleger, die kurzfristig auf eine Seitwärtsbewegung und leicht steigende Kurse des Basiswerts spekulieren.

Aufgepasst:

Der Kapitalschutz ist von mehrere Faktoren über einen festgelegten Zeitraum abhängig. Eine ständige Beobachtung der Veränderungen des Basiswerts sollte für den Anleger Pflicht sein.

Alternative Anlagemöglichkeiten

  1. Aktien
  2. Rentenfonds
  3. Indexfonds